Oliver & Co

Avant-Garde Perfumery – Since 2009

"Fortschritt ist nicht möglich, ohne von der Norm abzuweichen." – Frank Zappa

“Avant-Garde ist ein Akt der Rebellion gegen den Mainstream und den breiten Geschmack, eine Form des Experimentierens mit Neuem. Dabei geht es um Ideen und Ansätze, die sich frei entfalten können. Dies gilt in vielen Bereichen der Avant-Garde: In der wissenschaftlichen Forschung, in der Kunst, bei der Entwicklung neuer Produkte. Avant-Garde Parfumerie orientiert sich außerhalb der etablierten Industrie, um einen eigenen und neuen kreativen Weg zu finden. Dahinter steht kein fester Plan. Alles beginnt mit einer Vision, einem Bild, dass es in dieser Form in der Parfumerie nicht gibt. Avant-Garde-Bewusstsein befreit uns von den typischen olfaktorischen Pyramiden und Noten sowie traditionellen Duftfamilien. Stattdessen benutzen wir bei Oliver & Co eine alphabetische Ordnung der wirklich vorhandenen Inhaltsstoffe des jeweiligen Duftes. Zugleich wird auch das Design, die visuelle Identität, die sich in der Verpackung spiegelt auf ein innovatives Niveau gehoben. Avant-Garde Parfumerie steht für Reinheit und ehrliche Geschichten und nimmt dabei auch Risiken in Kauf. Für mich gibt es keinen Spaß ohne Risiken.” – Oliver Valverde

 

Oliver & Co. – Perfumes

Oliver & Co. ist eine unabhängige Parfummarke, gegründet 2009 in Madrid von Oliver Valverde, einem self-made Fragrance Designer. Das Markenlogo wurde inspiriert durch das alchemistische Symbol für die “Essenz”, gemeint ist auch die Essenz der Seele. Für Oliver ist die Suche nach dem Neuen und Unbekannten wichtiger als ein kompliziertes Duft Briefing. Die Deugier ist dabei der Schlüssel zu seiner Marke und zu der Entdeckung dieser unerwarteten und geschmeidigen Düfte. Die Marke gilt bereits für viele als “eine Brise frischer Luft” in der Welt der modernen Artistic Parfums des 21. Jahrhunderts. Alle Düfte von Oliver & Co. werden in Spanien unter Verwendung der qualitativ hochwertigsten Rohstoffe in Handarbeit hergestellt. Ein Credo was viele für sich beanspruchen, Oliver & Co. aber tatsächlich jeden Tag aufs neue für seine Kunden lebt!

 

paul valverdeOliver Valverde

Der unabhängige Fragrance Designer Oliver Valverde gilt als “Outsider” in der Welt der Parfumeure. Wobei dies nicht negativ zu interpretieren ist. Seit seiner Jugend liebt Oliver die feinen und rohen Materialien der Natur in all ihren gegebenen Formen, wie sein Vater, ein begnadeter Marmor-Spezialist und Steinmetz. Geboren in Andalusien, aufgewachsen als Sohn eines geschätzten Handwerksmeisters lernte er bald den Umgang mit den natürlichen Elementen und die Transformation eines Gegenstands zu einem Kunstobjekt. Fasziniert von Wissenschaft, Natur und Labortechnik verstand er rasch das “Molekül” als Ergebnis der Interaktion zwischen menschlicher Intelligenz und Natur. Bis heute für ihn ein zentraler Bestandteil seines kreativen Schaffens. Den Start und den Ausdruck seiner unbändigen kreativen Vielfalt zeigte er bereits in den späten 90ern, als er nach seinem Studium der “sculpt sounds” als Dj und Musikproduzent seine eigenen Mixes, Tunes und verrückte musikalische Transformationen in neue Melodien veröffentlichte. Mit 28 zog es ihn nach Madrid, wo er botanische Essenzen und Aroma-Moleküle zu mischen begann. Von einem zum anderen Moment öffnete sich für ihn eine schier grenzenlose neue Welt, unbekannt und doch so vertraut zugleich. Seine Faszination für Wissenschaft und Labortechnik wurde nun zu einem elementaren Bestandteil seines Lebens. Eine entscheidende Offenbarung. Er begann zuerst mit der Kreation von Kerzen. Zunehmend erwarb er Wissen und Einsicht in die Geheimnisse der Duftherstellung und erarbeitete sich geduldig sein erstes Parfum. Er fühlte sich nun frei die unterschiendlichsten und kostbarsten Zutaten für seine duftenden Kompositionen zu verwenden. Für Oliver ist die Schöpfung bzw. Kreation etwas Abstraktes und Impulsives. Das Resultat sind reine und ehrliche Düfte, die eine gewisse emotionale Verbindung zur Kunst haben. Oliver liebt es, das Natürliche zu “zerstören”, zu transformieren und durch die Verwendung edler und seltener Rohstoffe in Kombination mit absoluter Qualitäts-Synthetik Kontraste zu skizzieren. Darüber hinaus liebt Oliver unentdeckte Welten, wie zum Beispiel Sternennebel, für die er eine eigene Kollektion innerhalb seiner Marke bietet.

 

Series

Jede Serie kombiniert graphische und olfaktorische Ideen von Oliver Valverde, die den für ihn typischen Markenstandard definieren. Von botanischen Illustrationen bis hin zu Weltraumfotografien verschafft uns jede Serie eine einzigartige Atmosphäre, die jedem Duft seine eigene Identität verleiht. Es besteht eine totale Verbindung und Integrität zwischen dem Image, der Story und dem entsprechendem Duft. Was Sie sehen ist die Wirklichkeit, die Sie erleben.

 

Olfaktorische Inspiration

Botanische Illustrationen, kostbare natürliche Rohstoffe und außerordentliche Moleküle – die "illustrated serie" entstammt aus einem wirklichen Kreativprozess. Oliver verzichtet darauf als Inspiration eine Geschichte oder eine Erinnerung heranzuziehen. Die Essenzen und die neuen Identitäten natürlicher Inhaltsstoffe stehen im Mittelpunkt. Alles beginnt auf der Basis natürlicher Essenzen, botanischer Illustrationen oder des Duftes eines Moleküls.

 

Grafiken

Zu jedem Parfum hat der spanische Künstler Jose Manuel Hortelano eine individuelle Illustration angefertigt. Hortelano interpretiert Olivers olfaktorische Phantasien mit einer Grafik für jeden Duft: z.B. Visualisierungen olfaktorischer und emotionaler Zustände, Olivers Faszination für die Instrumente im Labor sowie Duft-Synthesen und unschuldige wilde Blumen.

 

mousse

 vetiveruslacolonia

 

Le Parfum Wien 1., Petersplatz 3, Tel. +43 1 535 39 39

instagram iconfacebook icon

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen